Dritte Leinwand installiert
Wie man die Sommerpause nutzt, obwohl man keine Sommerpause hat? So! Gemeinsam mit der Firma Expromo wurden in nur zwei Wochen die zwei bestehenden Videoleinwände modernisiert und eine dritte Leinwand auf der Südseite installiert. Im „größten“ Zeitfenster zwischen den Konzertproduktionen von Guns N‘ Roses und den Rollings Stones musste jeder Griff sitzen, so eng war der Zeitplan. Denn nur sechs Tage später folgten JAY-Z und BEYONCÉ (28.06.) und kurz darauf Helene Fischer (08.07.).
Größer, schärfer, heller
Durch die Arbeiten werden die Auflösung (Leinwand Ostkurve: von 688 x 384 auf 1560 x 880 Pixel, Leinwände Nord und Süd: von 448 x 248 auf jeweils 1.200 x 680 Pixel), die Schärfe (der Abstand der Pixel wird von 23 auf 10 Millimeter verringert) sowie die Helligkeit des Bildes (von 4.000 auf 6.500 nit) verbessert. Die Gesamtfläche der zu bespielenden Leinwände im Olympiastadion Berlin vergrößert sich um über 100 Quadratmeter (von ca. 200 m² auf über 300 m²). Die Finanzierung für die Projekte erfolgt durch das Land Berlin. Die fachtechnische Umsetzung wird über die Betreibergesellschaft gesteuert.
Eindrücke vom Zwischenstand Mitte Juni gibt es hier: